Erlentochter Unterricht
Unterricht
Erlentochter in Sonne
Erlentochter
Daniela Osietzki



Unterricht an der Keltischen Harfe

Keltische Harfe - Ist das nicht schwer? Braucht man dafür nicht sehr lange?
Ich sage entschlossen: Nein!
Bis man einfache Stücke, Lieder und Tänze auf der Keltischen Harfe spielen kann, dauert es nicht lange. Und gut klingt die Harfe schon nach erster Berührung (sofern sie gestimmt ist, natürlich! ;-) )
Harfespielen ist populärer, als man als Laie vermutet. Es gibt viele Harfenspieler, Harfenbauer und auch Harfenlehrer in Deutschland!
Auch wenn ich nicht Harfe studiert habe, habe ich schon einiges an Erfahrung im Unterrichten von Harfe sammeln können und biete für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger in der Rhein-Neckar-Region Harfenunterricht an.
Ich lege meinen Schwerpunkt beim Harfenunterricht auf das Intuitive Harfenspiel. Natürlich ist es auch möglich, dass vorhandene Stücke, ob in Ton- oder Notenvorlage, gemeinsam erarbeitet werden. Vor allem lege ich aber Wert darauf, meinen Schülern auf die Kunst der Improvistation näher zu bringen.
Ich selbst habe das Harfespiel gelernt, indem mein Lehrer mir mit seiner Harfe unmittelbar gegenüber saß. Er hat mir ein Stück in Etappen vorgespielt, ich habe ihm zugehört, die Techniken und Fingerhaltungen gesehen und konnte sie sofort spiegeln und bei mir anwenden. Für mich war diese Art ein Instrument zu lernen absolut klasse! Als ich mit Harfe spielen anfing, konnte ich fast nichts mit gedruckten Noten anfangen. Durch reines Hören, Sehen und Fühlen der Harfensaiten bekam ich aber schon bald das Gespür für Harmonien und Tonarten. Die Theorie dahinter lernte ich in der Schule wesentlich später. Meine Praxiserfahrung erleichterte mir das Weiterkommen im Musikunterricht und ich konnte so mein Abitur mit dem Hauptfach Musik abschließen. Ab hier ging ich in meiner musikalischen Ausbildung den Weg über private Harfenlehrer und fing bald an, selbst Harfenunterricht zu geben.
Für Anfänger - Jung oder alt, musikalisch oder so gar nicht, bereits im Besitz von einer Harfe oder noch nie eine gesehen, zwei linke Hände oder ein Virtuose an der Tastatur.
Für Sie selbst, alleine, zu zweit, in der Gruppe, als Gutschein-Geschenk - Kommen Sie gerne auf mich zu! :-)
Gutschein

Erlentochter auf den Tolkien Tagen in Geldern

Daniela Osietzki

Hinter der »Erlentochter« steht Daniela Osietzki, eine Harfenistin und Sängerin, die Lyrik aus eigener und fremder Feder mit selbstkomponierten Harfenklängen untermalt.


Neuigkeiten

Nächste Auftritte
bei den Eventdinnern "Beim Theutates!" in der Vorweihnachtszeit im Weingut Undenheim.
Zur offiziellen Seite des Eventdinners von Kelly Entertainment geht es hier!


Erlentochter CD »Für und für«

CD Für und für

Hörbeispiele auf YouTube


Erlentochter auf Social Media Plattformen



Für den E-Mail Newsletter anmelden

Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein, um stets auf dem Laufenden zu bleiben!